Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Annalise-Wagner-Stiftung!

• Stiftungszweck: Förderung und Unterstützung der Aufarbeitung mecklenburgischer Kulturgeschichte
  • insbesondere durch die Vergabe des Annalise-Wagner-Preises für Texte aus der oder über die Region Mecklenburg-Strelitz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
  • verwirklicht ein testamentarisches Vermächtnis der Heimatforscherin, Sammlerin und Autorin Annalise Wagner (1903-1986) aus Neustrelitz

Der Annalise-Wagner-Preis 2024
geht an Prof. Dr. Carsten Gansel für sein biografisches Sachbuch „Ich bin so gierig nach Leben : Brigitte Reimann, die Biographie“, 2023 erschienen im Aufbau Verlag.

Der 10. Annalise-Wagner-Jugendpreis
geht an Poetry-Slammer Juri Kirchhefer aus Kiel.

Die Regionalbibliothek Neubrandenburg
lädt herzlich ein zur Autorenlesung mit Prof. Dr. Carsten Gansel aus „Ich bin so gierig nach Leben“ : Brigitte Reimann, die Biographie“
am 19. September um 18.30 Uhr, Eintritt 6,00 / erm. 3,00 Euro, Karten / Reservierung: 0395 555-1355, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Literaturzentrum Neubrandenburg
lädt bereits um 15 Uhr herzlich ein „Auf einen Kaffee bei Brigitte R." ins Brigitte-Reimann-Literaturhaus in der Gartenstraße 6.
Bei Kaffee und Kuchen geht es auf Zeitreise in die Neubrandenburger Jahre der Schriftstellerin Brigitte Reimann.
Eintritt frei, Anmeldung bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer: 0395 571 918 0

Additional information